HOMEKINOFERNSEHFILMEDOKUMENTATIONENTEAMKONTAKT
DE

TOD IM SEICHTEN WASSER

Ein Film von Barna Kabay & Imre Gyöngyössy 

mit Anna Romantowska, Michael Marwitz, Daniele Legler, Katarzyna Walter, Jan Englert u.v.a.

REGIE Imre Gyöngyössy, Barna Kabay
BUCH Imre Gyöngyössy, Barna Kabay
KAMERA Peter Jankura
AUSSTATTUNG Peter Brill
KOSTÜM Janos Breckl
TON Herbert Prasch
SCHNITT Katalin Petenyi
PRODUKTIONSKOORDINATION Martin Jensen
PRODUKTIONSLEITUNG Bence Gyöngyössy, Ádám Neményi
PRODUZENT Veit Heiduschka, Barna Kabay, Istvan Darday
PRODUKTION Wega-Filmproduktion/ Satellit Film (D) / Mafilm-Mit&Afilm (HU)
FORMAT 90 min, 35 mm, Farbe, © 1993

Synopsis

Ungarn 1987: Im Mittelpunkt steht Tibor, ein genialer Chemiker, der an einer geheimen Formel arbeitet, um militärisches Kampfgas zu neutralisieren. Der KGB und die ungarische Geheimpolizei verfolgen ihn, um seine Forschungsergebnisse zu bekommen und infiltrieren seinen Freundeskreis, Er wird ermordet. Ungarn 1991: Auch sein Sohn Peter, der nach seiner Rückkehr aus den USA, wo er Musik studiert hatte, Nachforschungen über den Tod seines Vaters anstellt, wird eines Tages tot in der Donau aufgefunden. Offiziell heißt es, er habe Selbstmord begangen. Tibors Frau Maria bleibt alleine zurück und wird allmählich schizophren. In einem spannenden Finale wird das ganze Komplott aufgedeckt und der wahre Charakter aller beteiligten Personen enthüllt.

zurück