HOMEKINOFERNSEHFILMEDOKUMENTATIONENTEAMKONTAKT
DE

IM SCHATTEN DES RUHMS - Erfolgreiche Frauen und ihre Männer

TV-Dokumentation * aktuelles Zeitgeschehen 

BUCH UND REGIE Elisabeth Scharang
KAMERA Sepp Neuper
TON Norbert Becwar
SCHNITT Elke Rittenschober
RECHERCHE Maria Motter
PRODUKTIONSLEITUNG Peter Thomsen

FORMAT Digi-Beta * 4:3 * 45 min
JAHR 2002

Produziert für den ORF

Synopsis

Man kennt die Bilder der unauffällig gekleideten, stets freundlich lächelnden Frauen, die den mächtigen und berühmten Männern dieser Welt den Rücken frei halten. Wie sagt ein Sprichwort: Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau. Was aber, wenn sich der Spieß umdreht? Wenn traditionelle Rollen vertauscht werden? Was ist mit den Männern, die im Schatten des Erfolgs ihrer Frauen stehen? Von ihnen redet keiner.
Dieser Film gibt einen sehr persönlichen Einblick in das Leben und die Partnerschaften von Paaren, bei denen die Frauen in der ersten Reihe stehen. Abseits der üblichen Boulevard-Geschichten erzählen bekannte Frauen teils sehr persönliche, teils witzige, teils spannende Episoden aus ihrem Leben mit ihren unbekannten Ehepartnern und Freunden.
Es sind Frauen, die den gesellschaftlichen Wandel unauffällig aber bestimmt vorantreiben. Sie reden wenig von Emanzipation, aber sie leben sie.

zurück